Biologische Zahnmedizin

Um zu verstehen, warum der Zustand von Mund und Zähnen von so übergeordneter Bedeutung für unsere Gesundheit, Lebensqualität und Lebenserwartung ist, müssen wir uns erinnern: Jeder Mensch ist aus nur einer Zelle entstanden. Ohne diese erste Zelle gäbe es auch keine hochspezialisierten Organe. Die Spezialisierung hat schließlich ermöglicht, dass ein so hochkomplexes Organsystem wie das der Zähne und Kiefer entstehen konnte.

Die Forschung kann indes nicht einmal im Ansatz erklären, wie z. B. eine superharte Substanz wie Zahnschmelz scheinbar mühelos entstehen kann. Ein bisschen Ehrfurcht und Demut gegenüber diesen faszinierenden Gewebestrukturen stünde uns Ärzten ganz gut zu Gesicht, wenn wir uns anschicken, diesen Zahnschmelz wegzuschleifen, um ihn dann durch eine künstliche Zahnkrone zu ersetzen – beispielsweise zur Überbrückung von Zahnlücken.

Es ist an der Zeit, dass Zahn- und -Medizin eine überkommene und unreflektierte Betrachtungsweise überwindet, weg von der Reparaturmedizin, hin zu einer ganzheitlich biologischen Herangehensweise über echte Heilung als Eigenleistung jedes Lebewesens, also auch des Menschen.

 

„Medizin muss bio und vor allem logisch sein.“ 

 

Dr. Gerstenberg

Chronisch-degenerative Erkrankungen

Es gibt kaum eine chronisch-degenerative Erkrankung, die nicht im Begriff ist, rasant zuzunehmen. Dabei dürfte es gegenüber dem Zustand Gesundheit auch nur einen Zustand Krankheit geben und nicht unzählige verschiedene Krankheiten. Allen voran Tumore, Diabetes, die gesamte Palette der neurologisch-degenerativen Erkrankungen, wie Demenz, Alzheimer, Parkinson, ALS und MS.

Wir sehen den Zusammenhang zur Zahnmedizin. Als Experte für Biologische Zahnmedizin und Keramikimplantate mit über 30 Jahren Erfahrung sehe ich die zunehmende Spezialisierung in der Medizin mit Skepsis. Wir sind nun mal kein Bausatz aus Einzelteilen, die man wechseln kann.

Störfelder der Kiefer und Zähne

Hierbei handelt es sich um das spektakulärste Teilgebiet der Biologischen ZahnMedizin, das von höchster Bedeutung ist. Was ist ein Störfeld? Unter einem Störfeld versteht man „krankhaft“ verändertes Gewebe, das selbst völlig unauffällig sein, jedoch jede Krankheit triggern, unterhalten oder deren Ausheilung verhindern kann. Jede Krankheit kann störfeldbedingt sein und jedes Störfeld kann jede Krankheit auslösen, verstärken, oder deren Ausheilung verhindern.

Wo finden sich Störfelder?

Sie können zwar überall sein, kommen aber naturgemäß zu geschätzt 90 % im Kieferbereich vor. Ganz allmählich findet die Erfahrungstatsache Eingang in die Medizin, dass kranke und tote Zähne eine störende Fernwirkung in andere medizinische Bereiche haben können. Anders als in jeder anderen ärztlichen Fachdisziplin ist man in der Zahnmedizin bereit, tote Organe – also tote Zähne – im Körper zu belassen und durch eine Wurzelbehandlung zu konservieren. Tote Zähne produzieren permanent hochgiftige Stoffe (Mercaptan/Thioether), die den Organismus vergiften und jeder Krankheit Vorschub leisten können. Jeder tote/wurzelbehandelte Zahn ist ein Entzündungszahn mit Störfeldeffekt.

Weitere Informationen über Zahnherd- und Störfelddiagnostik erhalten Sie hier.

 

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Der Zahnarzt versucht hier, alle organischen Substanzen aus dem Zahn zu entfernen und den aufbereiteten Hohlraum mit einer Wurzelfüllung zu verschließen, was aber unmöglich gelingen kann. In jedem toten Zahn produzieren Bakterien permanent toxische Verbindungen, die lokal zur Entzündung des umgebenden Kieferknochens führen, und systemisch das Immunsystem belasten. Es wird ein chronischer Entzündungsprozess ausgelöst, der in der Medizin unter dem Begriff „Silent Inflammation“, also stumme Entzündung, bekannt ist. 

 

mehr lesen

Es kommt zu einer dauerhaften Aktivierung des Immunsystems. Weston Price, ein amerikanischer Wissenschaftler, hat vor ca. 100 Jahren bei chronisch Kranken die toten Zähne im Sinne einer Störfeldsanierung entfernt und sie Versuchstieren unter die Haut verpflanzt. Das erstaunliche Ergebnis war, dass die meisten der so behandelten Patienten von ihren Krankheiten genasen oder wesentliche Besserungen erlebten, während die Versuchstiere die Symptome ihrer „Organspender“ entwickelten. Diese spektakulären Studien sind leider weitgehend ignoriert worden und stehen nicht auf dem Lehrplan der Zahnarztausbildung. Übrigens sind ähnliche Studien in den 70er Jahren mit ähnlichem Resultat wiederholt worden.

Vor diesem Wissenshintergrund wird es schwer, kranke und tote Zähne erhalten zu wollen, da die Folgen in der Regel schwerer wiegen, als die kurzlebige Freude über einen vorübergehend erhaltenen Zahn. Auch abgesehen von gesundheitlichen Fern- und Spätschäden: Wurzelbehandlungen sind ohnehin mehrheitlich zum Scheitern verurteilt, was an der Vielzahl von Wurzelresektionen nach Wurzelbehandlungen bzw. Zahnentfernungen nach erfolglosen Wurzelbehandlungen zu erkennen ist. Daran ändert auch die Qualität der Wurzelbehandlung nichts Grundlegendes.

Kieferorthopädische Prävention und Frühbehandlung

Der Kieferbereich entwickelt sich wie jedes andere Organ gemäß seiner funktionellen Beanspruchung und der Gesamtkonstitution. Wachstum und Entwicklung ist eine Eigenleistung und kann nicht von außen erzwungen werden.  

mehr lesen

Ein wohlgeformter Zahnbogen in optimaler Verzahnung wird im Wesentlichen über die Harmonisierung der wichtigsten Mundfunktionen wie atmen, schlucken, kauen und sprechen zu erreichen sein. Auch Gewohnheiten wie das Daumenlutschen oder Mundatmen manifestieren sich in schiefen Zähnen und Überbiss. Daher ist oft eine vernünftige funktionelle Begleitbehandlung durch speziell geschulte Logopäden sinnvoll (NMT*).

Sie beginnt so früh wie möglich und ist im Wesentlichen eine Eigenleistung des Behandelten. Es werden dabei keine gesunden Zähne entfernt. Vielmehr geht es um eine dreidimensionale Entwicklung des Mundraumes und einer harmonischen Bissposition. Ganzheitlich funktionelle Kieferkorrekturen (unter anderem mithilfe eines Bionators) sind Voraussetzung für Haltung und Bewegung und damit entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung. Die Zähne sind die Tastatur, mit der die Wirbelsäule programmiert wird. (W.Schöttl)

Weitere Informationen zu Kieferorthopädische Prävention und Frühbehandlung finden Sie hier.

Workshop Biologische Zahnheilkunde

Workshop Biologische Zahnheilkunde

Ihre Rolle als Zahnmediziner ist bedeutender denn je: Störfelder im Mund bedingen chronischen Erkrankungen und Volkskrankheiten. Allerdings bedeutet biologische Zahnmedizin nicht einfach auf Amalgam und andere problematische Stoffe verzichten. Ganzheitliche Zahnheilkunde erfordert vielmehr ein mutiges Umdenken.

Arteriosklerose-online-Kongress

Arteriosklerose-online-Kongress

Am 22.09.2022 startet der kostenlose Arteriosklerose-online-Kongress! Der Kongress ist genau richtig für Dich, wenn Du erfahren möchtest, welche Werkzeuge Du selbst einsetzen kannst, um dieser verbreiteten Krankheit, im Einklang mit Deinem Körper, (ganzheitlich) etwas entgegen zu setzen.

Parodontalbehandlung

Schöne Zähne brauchen gesundes Zahnfleisch und intakten Kieferknochen. Die meisten Zähne aber gehen heute durch erkranktes Zahnfleisch- und Kieferentzündungen verloren. Die Folgen sind nicht nur ein Rückgang des Zahnfleisches und lockere Zähne. Der gesamte Körper...

Erfahren Sie mehr in unseren Broschüren

In unserem Online-Shop finden Sie eine Auswahl an Broschüren zu dem Thema Gesundheit aus Sicht der biologischen Zahnheilkunde.

Gern vereinbaren wir mit Ihnen einen Beratungstermin.

de_DE