Biological dentistry

In order to understand why the condition of our mouth and teeth is of such overriding importance for our health, quality of life and life expectancy, we need to remember that every human being was created from just one cell. Without this first cell, there would also be no highly specialised organs. After all, this specialisation has made it possible for such a highly complex organ system as the teeth and jaws to develop.

Research, however, cannot even explain how, for example, a super-hard substance like tooth enamel can come into existence seemingly effortlessly. A little reverence and humility towards these fascinating tissue structures would suit us doctors quite well if we were to start grinding away this tooth enamel in order to then replace it with an artificial tooth crown - for example to bridge gaps between teeth.

It is time for dental and medical science to overcome an outdated and unreflective approach, to move away from repair medicine and towards a holistic biological approach of genuine healing as an intrinsic achievement of every living being, including humans.

 

"Medicine must be organic and, above all, logical." 

 

Dr. Gerstenberg

Chronic degenerative diseases

There is hardly a chronic-degenerative disease that is not on the rise. In contrast to the state of health, there should only be one state of disease and not countless different diseases. First and foremost, tumours, diabetes, the entire range of neurological-degenerative diseases such as dementia, Alzheimer's, Parkinson's, ALS and MS.

We see the connection to dentistry. As an expert in biological dentistry and ceramic implants with over 30 years of experience, I view the increasing specialisation in medicine with scepticism. We are not a kit of parts that can be changed.

Interfering fields of the jaws and teeth

This is the most spectacular sub-area of biological dentistry and is of the highest importance. WHAT IS AN INTERFERENCE FIELD? An interference field is understood to be "pathologically" altered tissue, which itself may be completely inconspicuous, but which can trigger, maintain or prevent the healing of any disease. Every disease can be caused by an interference field and every interference field can trigger, intensify or prevent the healing of every disease.

Where are interference fields found?

They can be anywhere, but an estimated 90 % of them occur in the jaw area. The fact that sick and dead teeth can have a disturbing effect on other medical areas is gradually finding its way into medicine. Unlike in any other medical discipline, dentistry is prepared to leave dead organs - i.e. dead teeth - in the body and to preserve them by root canal treatment. Dead teeth permanently produce highly toxic substances (mercaptan/thioether) that poison the organism and can promote any disease. Every dead/root-treated tooth is an inflammatory tooth with an interference field effect.

For more information on DENTAL HEART AND TROUBLE FIELD DIAGNOSTICS click HERE.

 

What is root canal treatment?

Here, the dentist tries to remove all organic substances from the tooth and close the prepared cavity with a root filling, but that is impossible to succeed. In every dead tooth, bacteria permanently produce toxic compounds that locally lead to inflammation of the surrounding jawbone, and systemically burden the immune system. A chronic inflammatory process is triggered, which is known in medicine as "silent inflammation". 

 

read more

This leads to a permanent activation of the immune system. About 100 years ago, Weston Price, an American scientist, removed the dead teeth of chronically ill patients in the sense of interference field rehabilitation and transplanted them under the skin of experimental animals. The astonishing result was that most of the patients treated in this way recovered from their illnesses or experienced significant improvements, while the test animals developed the symptoms of their "organ donors". Unfortunately, these spectacular studies have been largely ignored and are not on the curriculum of dental training. Besides, similar studies were repeated in the 1970s with similar results.

Against this background of knowledge, it is difficult to want to preserve diseased and dead teeth, as the consequences are usually more serious than the short-lived joy of a temporarily preserved tooth. Even apart from long-term and late damage to health: root canal treatments are doomed to failure in the majority of cases anyway, as can be seen from the large number of root resections after root canal treatments or tooth extractions after unsuccessful root canal treatments. The quality of the root canal treatment does not fundamentally change this. root canal treatment are doomed to failure in the majority of cases anyway, as can be seen from the large number of root resections after root canal treatments or tooth extractions after unsuccessful root canal treatments. The quality of the root canal treatment does not fundamentally change this.

Orthodontic prevention and early treatment

The jaw area develops like any other organ according to its functional demands and the overall constitution. Growth and development is an intrinsic achievement and cannot be forced from the outside.  

read more

A well-formed dental arch with optimal interlocking will essentially be achieved by harmonising the most important oral functions such as breathing, swallowing, chewing and speaking. Habits such as thumb sucking or mouth breathing also manifest themselves in crooked teeth and overbite. Therefore, a sensible functional accompanying treatment by specially trained speech therapists is often useful (NMT*).

It starts as early as possible and is essentially the patient's own contribution. No healthy teeth are removed. Rather, it is about a three-dimensional development of the oral cavity and a harmonious bite position. Holistic functional jaw corrections (among other things with the help of a bionator) are a prerequisite for posture and movement and thus decisive for personality development. The teeth are the keyboard with which the spine is programmed. (W.Schöttl)

Weitere Informationen zu Kieferorthopädische Prävention und Frühbehandlung finden Sie hier.

Arteriosklerose-online-Kongress

Arteriosklerose-online-Kongress

Am 22.09.2022 startet der kostenlose Arteriosklerose-online-Kongress! Der Kongress ist genau richtig für Dich, wenn Du erfahren möchtest, welche Werkzeuge Du selbst einsetzen kannst, um dieser verbreiteten Krankheit, im Einklang mit Deinem Körper, (ganzheitlich) etwas entgegen zu setzen.

Wisdom teeth and root canal treatment

The central importance of the wisdom tooth region is best understood from the perspective of the acupuncture system. Important acupuncture pathways converge in the wisdom tooth region. Degenerative changes in the jawbone are very regularly found here, which...

Vital teeth - Vital health!

-Tooth foci and systemic diseases -Why diseased teeth and jaw interference fields pose a health risk -Biological concepts in metal-free implantology and tooth reconstruction -Third like second -Simultaneous implantation -Solid teeth on the same day The modern...

Can a dentist cure "backs"?

primary Chronic degenerative diseases from the perspective of Biological Medicine / Dentistry Not only the human organism exists on the basis of an autonomous regulatory system whose very own task is to maintain the highest possible harmony and health...

Periodontal treatment

Beautiful teeth need healthy gums and an intact jawbone. Most teeth today, however, are lost due to diseased gums and jaw inflammation. The consequences are not only receding gums and loose teeth. The entire body...

Full ceramics - Aesthetics

All-ceramics - modern concepts for aesthetically demanding patients. Thanks to modern high-performance ceramic materials, dentistry is now able to dispense with metals for dental restorations. In addition to higher biocompatibility, brilliant aesthetics...

Learn more in our brochures

In our online shop you will find a selection of brochures on the subject of health from the perspective of biological dentistry.

We would be happy to arrange a consultation appointment with you.

en_GB

Biologische Zahnmedizin

Um zu verstehen, warum der Zustand von Mund und Zähnen von so übergeordneter Bedeutung für unsere Gesundheit, Lebensqualität und Lebenserwartung ist, müssen wir uns erinnern: Jeder Mensch ist aus nur einer Zelle entstanden. Ohne diese erste Zelle gäbe es auch keine hochspezialisierten Organe. Die Spezialisierung hat schließlich ermöglicht, dass ein so hochkomplexes Organsystem wie das der Zähne und Kiefer entstehen konnte.

Die Forschung kann indes nicht einmal im Ansatz erklären, wie z. B. eine superharte Substanz wie Zahnschmelz scheinbar mühelos entstehen kann. Ein bisschen Ehrfurcht und Demut gegenüber diesen faszinierenden Gewebestrukturen stünde uns Ärzten ganz gut zu Gesicht, wenn wir uns anschicken, diesen Zahnschmelz wegzuschleifen, um ihn dann durch eine künstliche Zahnkrone zu ersetzen – beispielsweise zur Überbrückung von Zahnlücken.

Es ist an der Zeit, dass Zahn- und -Medizin eine überkommene und unreflektierte Betrachtungsweise überwindet, weg von der Reparaturmedizin, hin zu einer ganzheitlich biologischen Herangehensweise über echte Heilung als Eigenleistung jedes Lebewesens, also auch des Menschen.

 

„Medizin
muss
bio und
vor allem
logisch
sein.“ 

 

Dr. Gerstenberg

Chronisch-degenerative Erkrankungen

Es gibt kaum eine chronisch-degenerative Erkrankung, die nicht im Begriff ist, rasant zuzunehmen. Dabei dürfte es gegenüber dem Zustand Gesundheit auch nur einen Zustand Krankheit geben und nicht unzählige verschiedene Krankheiten. Allen voran Tumore, Diabetes, die gesamte Palette der neurologisch-degenerativen Erkrankungen, wie Demenz, Alzheimer, Parkinson, ALS und MS.

Wir sehen den Zusammenhang zur Zahnmedizin. Als Zahnarzt und Implantologe mit über 30 Jahren Erfahrung in Biologischer ZahnMedizin sehe ich die zunehmende Spezialisierung in der Medizin mit Skepsis. Wir sind nun mal kein Bausatz aus Einzelteilen, die man wechseln kann.

Störfelder der Kiefer und Zähne

Hierbei handelt es sich um das spektakulärste Teilgebiet der Biologischen ZahnMedizin, das von höchster Bedeutung ist. Was ist ein Störfeld? Unter einem Störfeld versteht man „krankhaft“ verändertes Gewebe, das selbst völlig unauffällig sein, jedoch jede Krankheit triggern, unterhalten oder deren Ausheilung verhindern kann. Jede Krankheit kann störfeldbedingt sein und jedes Störfeld kann jede Krankheit auslösen, verstärken, oder deren Ausheilung verhindern.

Wo finden sich Störfelder?

Sie können zwar überall sein, kommen aber naturgemäß zu geschätzt 90 % im Kieferbereich vor. Ganz allmählich findet die Erfahrungstatsache Eingang in die Medizin, dass kranke und tote Zähne eine störende Fernwirkung in andere medizinische Bereiche haben können. Anders als in jeder anderen ärztlichen Fachdisziplin ist man in der Zahnmedizin bereit, tote Organe – also tote Zähne – im Körper zu belassen und durch eine Wurzelbehandlung zu konservieren. Tote Zähne produzieren permanent hochgiftige Stoffe (Mercaptan/Thioether), die den Organismus vergiften und jeder Krankheit Vorschub leisten können. Jeder tote/wurzelbehandelte Zahn ist ein Entzündungszahn mit Störfeldeffekt.

Weitere Informationen über Zahnherd- und Störfelddiagnostik erhalten Sie hier.

 

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Der Zahnarzt versucht hier, alle organischen Substanzen aus dem Zahn zu entfernen und den aufbereiteten Hohlraum mit einer Wurzelfüllung zu verschließen, was aber unmöglich gelingen kann. In jedem toten Zahn produzieren Bakterien permanent toxische Verbindungen, die lokal zur Entzündung des umgebenden Kieferknochens führen, und systemisch das Immunsystem belasten. Es wird ein chronischer Entzündungsprozess ausgelöst, der in der Medizin unter dem Begriff „Silent Inflammation“, also stumme Entzündung, bekannt ist. 

 

mehr lesen

Es kommt zu einer dauerhaften Aktivierung des Immunsystems. Weston Price, ein amerikanischer Wissenschaftler, hat vor ca. 100 Jahren bei chronisch Kranken die toten Zähne im Sinne einer Störfeldsanierung entfernt und sie Versuchstieren unter die Haut verpflanzt. Das erstaunliche Ergebnis war, dass die meisten der so behandelten Patienten von ihren Krankheiten genasen oder wesentliche Besserungen erlebten, während die Versuchstiere die Symptome ihrer „Organspender“ entwickelten. Diese spektakulären Studien sind leider weitgehend ignoriert worden und stehen nicht auf dem Lehrplan der Zahnarztausbildung. Übrigens sind ähnliche Studien in den 70er Jahren mit ähnlichem Resultat wiederholt worden.

Vor diesem Wissenshintergrund wird es schwer, kranke und tote Zähne erhalten zu wollen, da die Folgen in der Regel schwerer wiegen, als die kurzlebige Freude über einen vorübergehend erhaltenen Zahn. Auch abgesehen von gesundheitlichen Fern- und Spätschäden: Wurzelbehandlungen sind ohnehin mehrheitlich zum Scheitern verurteilt, was an der Vielzahl von Wurzelresektionen nach Wurzelbehandlungen bzw. Zahnentfernungen nach erfolglosen Wurzelbehandlungen zu erkennen ist. Daran ändert auch die Qualität der Wurzelbehandlung nichts Grundlegendes.

Kieferorthopädische Prävention und Frühbehandlung

Der Kieferbereich entwickelt sich wie jedes andere Organ gemäß seiner funktionellen Beanspruchung und der Gesamtkonstitution. Wachstum und Entwicklung ist eine Eigenleistung und kann nicht von außen erzwungen werden.  

mehr lesen

Ein wohlgeformter Zahnbogen in optimaler Verzahnung wird im Wesentlichen über die Harmonisierung der wichtigsten Mundfunktionen wie atmen, schlucken, kauen und sprechen zu erreichen sein. Auch Gewohnheiten wie das Daumenlutschen oder Mundatmen manifestieren sich in schiefen Zähnen und Überbiss. Daher ist oft eine vernünftige funktionelle Begleitbehandlung durch speziell geschulte Logopäden sinnvoll (NMT*).

Sie beginnt so früh wie möglich und ist im Wesentlichen eine Eigenleistung des Behandelten. Es werden dabei keine gesunden Zähne entfernt. Vielmehr geht es um eine dreidimensionale Entwicklung des Mundraumes und einer harmonischen Bissposition. Ganzheitlich funktionelle Kieferkorrekturen (unter anderem mithilfe eines Bionators) sind Voraussetzung für Haltung und Bewegung und damit entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung. Die Zähne sind die Tastatur, mit der die Wirbelsäule programmiert wird. (W.Schöttl)

Weitere Informationen zu Kieferorthopädische Prävention und Frühbehandlung finden Sie hier.

Parodontalbehandlung

Schöne Zähne brauchen gesundes Zahnfleisch und intakten Kieferknochen. Die meisten Zähne aber gehen heute durch erkranktes Zahnfleisch- und Kieferentzündungen verloren. Die Folgen sind nicht nur ein Rückgang des Zahnfleisches und lockere Zähne. Der gesamte Körper...

Vollkeramik – Ästhetik

Vollkeramik - moderne Konzepte für ästhetisch anspruchsvolle Patienten. Durch moderne leistungsfähige Keramikmaterialien ist die Zahnmedizin heute in der Lage, auf Metalle zur Zahnrestauration zu verzichten. Neben der höheren Bioverträglichkeit ist brillante Ästhetik...

CMD – Biss und Fehlbiss

Ein harmonischer Biss ist eine wesentliche Voraussetzung für perfekte Funktionalität des Bewegungssystems. Man weiß heute, dass Fehlbiss nicht nur die Zähne selbst beschädigt, sondern sich auf das gesamte Bewegungssystem auswirkt. Zu den Erkrankungen und...

Wurzelbehandlung

Informationen zu den Folgen einer Wurzelbehandlung Moderne, erfolgssichere Endodontie (Wurzelbehandlung) - eine zentrale Säule der Zahnerhaltung - Die Wurzelbehandlung gehört mit zu den am häufigsten angewandten Behandlungsmaßnahmen in der Zahnarztpraxis. Sie wird...

Ganzheitliches Behandlungskonzept

Wir möchten Sie auf unseren Seiten darüber informieren, dass die Zahnmedizin große Bedeutung für das Gesundbleiben und Gesundwerden hat. Zahnmedizin ist also von übergeordneter Bedeutung was Gesundheitsvorsorge und Genesung von z.T. dramatischen Systemerkrankungen...

Amalgam- und Metallsanierung

Seit etwa 150 Jahren gehört das Quecksilberhaltige Zahnfüllmaterial trotz zahlreicher Widerstände zum Alltag in der Zahnmedizin. Auch nach Jahrzehnten sondert jede Amalgamfüllung permanent Quecksilber ab, das den ganzen Körper belastet, aber vor allem Schäden im...

Imagebroschüre gelesen?
Gern vereinbaren wir mit Ihnen einen Beratungstermin.

Imagebroschüre

Mit unserer Imagebroschüre können Sie sich umfangreich über unser Konzept und unsere ganzheitlichen Leistungen informieren.