Vital aesthetics

For about 150 years, the mercury-containing dental filling material has been part of everyday life in dentistry, despite numerous oppositions. Even after decades, every amalgam filling permanently secretes mercury, which pollutes the entire body, but mainly causes damage to the nervous system. Contrary to reports to the contrary, the main part of human mercury exposure comes from dental fillings - in newborns from those of their mother or their mother's mother. Apart from its toxic properties, it does not meet our standards of dental aesthetics.

Let us consider that amalgam contains 50% mercury and that every amalgam filling is permanently in the process of dissolution. There is a gradual poisoning with all the components of the metal alloys.

 

Amalgam-free for 30 years.

Dr. Gerstenberg

At Dr. Gerstenberg & Team, amalgam has been dispensed with for 30 years and old fillings are removed from the teeth with maximum protection. In the meantime, it has also been proven and known in laboratory medicine that all dental metals can result in health impairments of varying severity.

For our understanding of bio-aesthetic dentistry, this means: amalgam sanitation under maximum protection, especially cofferdam, protective gas, gold mask, detoxification through the microalgae chlorella, wild garlic and coriander herb extract - metal-free treatments since 1998, metal-free implantation since 2004.

Increasing radiation exposure, by the way, increases metal corrosion and thus the release of mercury from dental fillings.

 

Expert metal refurbishment is essential

Metal remediation requires knowledge that is not taught in conventional dental training, as amalgam problem awareness is not on the curriculum of student training.

It is also not uncommon for unprotected metal removal to trigger episodes of disease - e.g. MS - that should have been avoided. It requires special knowledge and care to achieve real health benefits and avoid treatment-related harm.

read more

While the use of amalgam is still allowed in Germany, other countries have banned it for decades (e.g. Russia, Japan, Sweden).

What applies to mercury amalgam applies in a similar way to all other dental metal alloys. It has been proven, for example, that the temperature around titanium implants is significantly increased by using cordless phones on the ear. This could be one of the reasons why there is now an increasing number of inflammatory reactions around metal implants. Often one finds colour changes of the gums and jaw bones caused by metal corrosion. It is understandable that these metal tattoos are not only relevant in the mouth, but systemically.

That is why Dr. Gerstenberg only uses ceramic implants and metal-free ceramic materials.

Prophylaxis

For me, teeth represent one of the most impressive feats of creative nature. For thousands of years, they have not only enabled humans to survive.

However, under today's lifestyle conditions and due to the consumption of industrial food with various unnatural additives such as sugar, fluorides as well as genetically manipulated and toxically contaminated grain (glyphosate), the destruction of dental health, for example, often occurs very early.

Caries is not a fluoride deficiency disease! And in my opinion, it is not a consequence of poor dental hygiene, even if that is what dentists teach.

If brushing our teeth would keep them healthy, Mother Nature would have brought us into the world with a toothbrush. Nature does not err, or rather eradicates every error immediately.

read more

In nature, everything has its purpose, even measles, although we are not even remotely capable of understanding this completely. One thing, however, is superfluous: the human arrogance of wanting to judge everything and improve natural processes. ("Artificial intelligence". Let your food be your remedy - let your remedy be your food (Hippocrates of Kos anno 400 B.C.)

Since the Western world has been moving away from natural foods to industrially processed, genetically manipulated, high-sugar, toxin-laden foods for many decades, the major health destroyers caries and periodontitis, combined with jaw deformities and tooth misalignments, have been able to spread rapidly.

If the organism is optimally supplied with natural vital substances, if natural food is consumed, if breastfeeding is taken seriously, in short, if the bio-logic of natural interrelationships is recognised, this is the best protection against dental decay with the consequences for systemic health, life expectancy and quality of health that have already been explained several times.

Prophylaxis while maintaining malnutrition must miss its target!

All-ceramic

Thanks to modern, high-performance ceramic materials, we are now able to dispense with metals for dental restorations. In addition to higher biocompatibility, brilliant aesthetics are an essential aspect in the treatment decision. Today, restorations are made very elegantly and promptly in our practice using CAD/CAM technology. 

Unlike conventional fillings or crowns, dental ceramics are bonded to the tooth in a watertight (adhesive) manner. The necessary dryness on the tooth is achieved, if necessary, by means of a rubber band (rubber dam). This reliably prevents the penetration of moisture and bacteria and the tooth is protected from renewed disease. Another advantage of this treatment method: There is no need for additional treatment appointments, another anaesthetic injection and a temporary filling, as the teeth are restored on the same day. This makes this method particularly suitable for patients who have a longer journey to the practice and would like to save themselves a second appointment.

CMD - Bite and malocclusion

A harmonious bite is an essential prerequisite for perfect functionality of the movement system. It is now known that a malocclusion not only damages the teeth themselves, but also affects the entire musculoskeletal system. Diseases and pain conditions that are often closely related to the masticatory system include:

 

  • Pain and movement restrictions of the entire spine and all joints, including intervertebral disc lesions
  • Headache / migraine
  • Tinnitus/ear noise/inner ear damage/hearing loss
read more

Jaw dysfunctions have a kind of precursor role for the movement system, i.e. at the beginning there is the bite disorder. Functional diseases of the movement system are often the consequences of imbalances in the masticatory system. Our systemic therapy approach: developmental support for the jaw area and thus for the entire movement system in the mixed dentition phase (i.e. as early as possible!). Here we focus on the bionator - an amazingly simple, but ingeniously designed, removable treatment device. Here, too, the impulse for self-development and self-organisation works in the sense of regulatory medicine, a kind of help for self-help. Growth and development are biological processes and can hardly be replaced by mechanical foreign corrections. 

Periodontal treatment

Beautiful teeth need healthy gums and an intact jawbone. Most teeth today, however, are lost due to diseased gums and jaw inflammation. The consequences are not only receding gums and loose teeth. The entire body suffers the consequences of this periodontal disease (popularly known as periodontosis). Doctors have now recognised the effects of this systemic disease and point out the need for treatment of periodontal disease. This connection is now widely known for all cardiovascular diseases, but also for diabetes. Periodontitis - the scurvy of modern times!

read more

It was already known in the past that canned food did not contain enough vital substances. This knowledge is still valid, but seems to have been forgotten. Even today, a lack of vitamin C leads to periodontitis and other systemic diseases. Unfortunately, people cannot produce vitamin C themselves and have to take it in high concentrations with food, which, however, contains almost none of it.

Vitamin D3 is actually a hormone. Humans produce it through sunlight. In our latitudes, however, only from spring to early autumn, as long as the sun is above 45° and our skin is in the fresh air and neither covered with clothing nor loaded with sunscreen. With reasonable exposure, the sun is an indispensable elixir of life and not the demon that the media unthinkingly tell us it is.

D3 is indispensable for countless vital processes and unfortunately almost always too low in our latitudes! Teeth and jaws as a mirror of health? In the case of periodontal diseases, the connection between dental health and the immune system is particularly clear. Periodontal diseases not only cause systemic diseases, but are also an expression of reduced immune strength.

Our approach:

Gentle periodontal treatment is only possible within the framework of a systematic pre- and aftercare concept with consistent dietary changes. Healing is the body's own achievement, which no doctor can bring about. Rather, the medical contribution is rather small in the sense of accompanying treatment and healing support. We understand dental rehabilitation as health prophylaxis, since dental diseases are not without consequences for health in general.

Learn more in our brochures

In our online shop you will find a selection of brochures on the subject of health from the perspective of biological dentistry.

We would be happy to arrange a consultation appointment with you.

en_GB

Vitalästhetik

Seit etwa 150 Jahren gehört das quecksilberhaltige Zahnfüllmaterial trotz zahlreicher Widerstände zum Alltag in der Zahnmedizin. Auch nach Jahrzehnten sondert jede Amalgamfüllung permanent Quecksilber ab, das den ganzen Körper belastet, aber vor allem Schäden im Nervensystem hervorruft. Entgegen anderslautender Berichte stammt der Hauptteil der menschlichen Quecksilberbelastung aus den Zahnfüllungen – bei Neugeborenen aus denen der Mutter oder deren Mutter. Abgesehen von seinen toxischen Eigenschaften entspricht es nicht unseren Ansprüchen an die Zahnästhetik.

Bedenken wir, dass Amalgam 50 % Quecksilber enthält und jede Amalgamfüllung permanent in Auflösung begriffen ist. Es kommt zu einer schleichenden Vergiftung mit allen Bestandteilen der Metalllegierungen.

 

Seit 30 Jahren amalgam- frei.

Dr. Gerstenberg

Bei Dr. Gerstenberg & Team wird seit 30 Jahren auf Amalgam verzichtet und alte Füllungen unter maximalem Schutz aus den Zähnen entfernt. Inzwischen ist auch labormedizinisch nachgewiesen und bekannt, dass alle zahnärztlichen Metalle unterschiedlich schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen können.

Für unser Verständnis von bioästhetischer Zahnmedizin bedeutet das: Amalgamsanierung unter maximalem Schutz, vor allem Kofferdam, Schutzgas, Goldmaske, Entgiftung durch die Mikroalge Chlorella, Bärlauch und Korianderkrautextrakt – metallfreie Behandlungen seit 1998, metallfreie Implantation seit 2004.

Zunehmende Strahlenbelastung verstärkt übrigens die Metallkorrosion und damit die Freisetzung von Quecksilber aus den Zahnfüllungen.

 

Auf sachkundige Metallsanierung kommt es an

Die Metallsanierung erfordert Kenntnisse, die in der herkömmlichen Zahnarztausbildung nicht vermittelt werden, da Amalgam-Problembewusstsein nicht auf dem Lehrplan der studentischen Ausbildung steht.

Auch ist es nicht selten vorgekommen, dass bei ungeschützter Metallentfernung Erkrankungsschübe – z. B. bei MS – ausgelöst wurden, die eigentlich hätten vermieden werden sollen. Es erfordert ein spezielles Wissen und besondere Sorgfalt, um echten Gesundheitsnutzen zu erzielen und behandlungsbedingte Schäden zu vermeiden.

mehr lesen

Während in Deutschland die Verwendung von Amalgam nach wie vor erlaubt ist, verbieten andere Länder es seit Jahrzehnten (z. B. Russland, Japan, Schweden).

Was für Quecksilberamalgam gilt, trifft in ähnlicher Form für alle anderen zahnärztlichen Metalllegierungen zu. Es wurde nachgewiesen, dass sich beispielsweise die Temperatur um Titanimplantate durch das Telefonieren mit schnurlosen Geräten am Ohr deutlich erhöht. Hier könnte einer der Gründe liegen, warum es inzwischen zunehmend zu Entzündungsreaktionen um Metallimplantate kommt. Oft findet man Farbveränderungen des Zahnfleischs und der Kieferknochen, die durch Metallkorrosion hervorgerufen wurden. Es ist verständlich, dass diese Metalltätowierungen nicht nur im Mund, sondern systemisch relevant sind.

Daher kommen bei Dr. Gerstenberg ausschließlich Keramikimplantate sowie metallfreie Keramikwerkstoffe zum Einsatz.

Prophylaxe

Zähne stellen für mich eine der eindrucksvollsten Glanzleistungen der schöpferischen Natur dar. Sie haben Jahrtausende lang nicht nur den Menschen das Überleben ermöglicht.

Doch unter den heutigen Lifestyle-Bedingungen und durch den Verzehr von Industrienahrung mit diversen unnatürlichen Zusätzen wie Zucker, Fluoriden sowie genmanipuliertem und toxisch belastetem Getreide (Glyphosat) kommt es häufig sehr früh zur Zerstörung von etwa der Zahngesundheit.

Karies ist keine Fluoridmangelkrankheit! Und meiner Meinung nach auch keine Folge von schlechter Zahnpflege, auch wenn das im Lehrstoff der Zahnärzte so vermittelt wird.

Würde Zähneputzen die Zähne gesund erhalten, hätte Mutter Natur uns mit einer Zahnbürste auf die Welt gebracht. Die Natur irrt nicht, bzw. tilgt jeden Irrtum unverzüglich.

mehr lesen

In der Natur hat alles seine Aufgabe, sogar Masern, wenngleich wir auch nicht ansatzweise in der Lage sind, dies gänzlich zu verstehen. Eines ist allerdings überflüssig: die menschliche Arroganz, alles beurteilen und die natürlichen Abläufe verbessern zu wollen. („Künstliche Intelligenz“. Eure Nahrung soll Euer Heilmittel sein – Euer Heilmittel soll Eure Nahrung sein (Hippokrates von Kos anno 400 v. Chr.)

Da in der westlichen Welt seit vielen Jahrzehnten eine Abkehr von naturbelassenen hin zu industriell verarbeiteten, genmanipulierten, zuckerreichen, toxisch belasteten Nahrungsmitteln stattgefunden hat, konnten sich die großen Gesundheitszerstörer Karies und Parodontitis verbunden mit Kieferdeformierungen und Zahnfehlstellungen rasant ausbreiten.

Ist der Organismus optimal versorgt mit natürlichen Vitalstoffen, wird naturbelassene Nahrung verzehrt, wird das Stillen ernst genommen, kurz gesagt, wird die Bio-Logik natürlicher Zusammenhänge erkannt, ist dies der beste Schutz vor Zahnverfall mit den schon mehrfach erklärten Folgen für systemische Gesundheit, Lebenserwartung und Gesundheitsqualität.

Prophylaxe unter Beibehaltung von Fehlernährung muss ihr Ziel verfehlen!

Vollkeramik

Durch moderne leistungsfähige Keramikmaterialien sind wir heute in der Lage, auf Metalle zur Zahnrestauration zu verzichten. Neben der höheren Bioverträglichkeit ist brillante Ästhetik ein wesentlicher Aspekt bei der Behandlungsentscheidung. Die Restaurationen werden heute in unserem Hause sehr elegant und zeitnah mittels CAD/CAM-Technik gefertigt. 

Anders als bei herkömmlichen Zahnfüllungen oder Kronen werden Dentalkeramiken wasserdicht (adhäsiv) mit dem Zahn verbunden. Die dafür notwendige Trockenheit am Zahn wird ggf. durch ein Spanngummi (Kofferdam) erreicht. So wird das Eindringen von Feuchtigkeit und Bakterien sicher verhindert und der Zahn ist vor erneuter Erkrankung geschützt. Ein weiterer Vorteil dieser Behandlungsweise: Es entfallen zusätzliche Behandlungstermine, eine erneute Betäubungsspritze sowie eine provisorische Übergangsfüllung, da die Zähne am selben Tag versorgt werden. Damit ist diese Methode besonders für Patienten geeignet, die einen längeren Anreiseweg zur Praxis haben und sich einen Zweittermin ersparen möchten.

CMD – Biss und Fehlbiss

Ein harmonischer Biss ist eine wesentliche Voraussetzung für perfekte Funktionalität des Bewegungssystems. Es ist heute bekannt, dass ein Fehlbiss nicht nur die Zähne selbst beschädigt, sondern sich auf das gesamte Bewegungssystem auswirkt. Zu den Erkrankungen und Schmerzzuständen, die häufig einen engen Bezug zum Kauorgan haben, zählen unter anderem:

 

  • Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der gesamten Wirbelsäule und aller Gelenke, einschließlich Bandscheibenläsionen
  • Kopfschmerz/Migräne
  • Tinnitus/Ohrgeräusche/Innenohrschäden/Hörsturz
mehr lesen

Kieferfehlfunktionen haben eine Art Vorreiterrolle für das Bewegungssystem, d. h. am Anfang steht die Bisstörung. Funktionelle Erkrankungen des Bewegungssystems sind häufig die Folgen von Fehlbalancen im Kausystem. Unser systemischer Therapieansatz: Entwicklungshilfe für den Kieferbereich und damit des gesamten Bewegungssystems in der Wechselgebissphase (also so früh wie möglich!). Hierbei kommt schwerpunktmäßig der Bionator – ein verblüffend einfaches, aber genial durchdachtes, herausnehmbares Behandlungsgerät – zum Einsatz. Auch hier wirkt der Anstoß zur Selbstentwicklung und Selbstorganisation im Sinne der Regulationsmedizin, eine Art Hilfe zur Selbsthilfe. Wachstum und Entwicklung sind biologische Prozesse und können kaum durch mechanische Fremdkorrekturen ersetzt werden. 

Paradontalbehandlung

Schöne Zähne brauchen gesundes Zahnfleisch und intakten Kieferknochen. Die meisten Zähne aber gehen heute durch erkranktes Zahnfleisch- und Kieferentzündungen verloren. Die Folgen sind nicht nur ein Rückgang des Zahnfleisches und lockere Zähne. Der gesamte Körper leidet unter den Folgen dieser Zahnbetterkrankung (im Volksmund: Parodontose). Ärzte haben die Auswirkungen dieser Systemerkrankung inzwischen erkannt und weisen auf die Behandlungsbedürftigkeit der Parodontalerkrankungen hin. Für alle Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber auch für Diabetes ist dieser Zusammenhang heute weitgehend bekannt. Parodontitis – der Skorbut der Neuzeit!

mehr lesen

Man wusste bereits früher, dass Konservennahrung nicht ausreichend Vitalstoffe enthielt. Dieses Wissen gilt nach wie vor, scheint aber vergessen. Auch heute führt Mangel an Vitamin C zu Parodontitis und anderen Systemerkrankungen. Leider können Menschen Vitamin C nicht selbst bilden und müssen es in hohen Konzentrationen mit der Nahrung aufnehmen, die allerdings fast nichts davon beinhaltet.

Vitamin D3 ist eigentlich ein Hormon. Menschen bilden es durch Sonnenlicht. In unseren Breiten aber nur von Frühling bis Frühherbst, solange die Sonne über 45° steht und unsere Haut an der frischen Luft und weder mit Kleidung bedeckt noch mit Sonnencreme belastet ist. Bei vernünftiger Exposition ist die Sonne ein unverzichtbares Lebenselixier und nicht der Dämon, den uns die Medien unreflektiert einreden.

D3 ist unverzichtbar für unzählige lebensnotwendige Prozesse und leider in unseren Breiten fast immer zu niedrig! Zähne und Kiefer als Spiegel der Gesundheit? Bei Parodontalerkrankungen zeigt sich der Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und Immunsystem besonders deutlich. Zahnbetterkrankungen verursachen nicht nur Systemerkrankungen, sondern sind auch Ausdruck verminderter Abwehrkraft.

Unser Weg:

Eine schonende Parodontalbehandlung ist nur im Rahmen eines systematischen Vor- und Nachsorgekonzeptes unter konsequenter Nahrungsumstellung möglich. Heilung ist eine körpereigene Leistung, die kein Arzt herbeiführen kann. Vielmehr ist der ärztliche Beitrag eher gering im Sinne von begleitender Behandlung und Heilungsunterstützung. Zahnsanierung verstehen wir als Gesundheitsprophylaxe, da Zahnerkrankungen nicht folgenlos für die Gesundheit allgemein sind.

Imagebroschüre gelesen?
Gern vereinbaren wir mit Ihnen einen Beratungstermin.

Imagebroschüre

Mit unserer Imagebroschüre können Sie sich umfangreich über unser Konzept und unsere ganzheitlichen Leistungen informieren.