Welcome to the practice of Dr. Gerstenberg

On our website we would like to give you the opportunity to inform yourself about our holistic biological therapy concept and to get to know Dr. Peter Gerstenberg and his team. On the following pages we will inform you about Biological Dentistry, Ceramic Implantation and Vital Aesthetics and give you a completely new view of biological-medical connections.

LABORATORY AND MEETING

Our practice, including our own CAD/CAM dental laboratory, covers an area of approx. 210 m² on two levels. On this floor are the reception, the waiting area, three treatment rooms including the operating room, the conference room and - very important - our 3-D computer tomography (DVT), especially for our health "epicentre" teeth, jaws and their important adjacent structures.

On the lower floor you will find our practice's own dental laboratory, where all dental technical work is individually produced for our patients. An innovative way of working is of great importance to us and digital dental technology has taken a permanent place in our practice.

With us, you will receive comprehensive advice and support from our team, from the first appointment to the operation.

In our practice, you can expect an extensively trained practice team of dental assistants, dental hygienists, dental technicians and practice managers. A stylishly furnished interior with a feel-good atmosphere will not let the first impression fade. We place special emphasis on the visual; atmospheric colours, shapes and a modern picture gallery. We work closely with doctors and alternative practitioners who are well aware of the central importance of the mouth for overall well-being as well as our therapeutic approach. Our dental diagnostics, planning and treatment are all carried out under one roof and from a single source, so there is no need for tiresome referrals to other doctors and even extensive treatments can be completed in just a few, even longer, appointments.

Dr. Peter Gerstenberg
Experte für Biologische Zahnmedizin und Keramikimplantate

At the end of my dental studies, I stood where most dentists still stand today. We regarded caries, crooked teeth and inflamed gums as more or less normal, as inevitable fate, according to the motto: If everyone has it, it's normal. We had come to terms with the fact that teeth would not last a lifetime and set about repairing this "error of nature" by learning how to make third teeth, close cavities with mercury fillings, kill painful teeth and straighten crooked teeth mechanically with a variety of braces. Periodontal disease, we thought, was an oral hygiene problem, treated purely locally and understood the immunological aspects only rudimentarily.

Lacking better knowledge and relying on what I had been taught at university, I believed that caries was the result of fluoride deficiency. I, like all the other doctors, learned approximately nothing about the importance of food on health and oral health. 

Understand nature - copy nature (V. Schauberger)

1974

Studied dentistry at the University of Rostock..

1979

State examination

1985

Established practice in Bad Schwartau

1986

Foundation of dental laboratory

since 1988

amalgam-free practice

since 1988

holistic treatment concept

since 1997

Implantological focus

since 2003

metal-free dental implants

Further training

  • Further training and degrees in EAV
    (Electroacupuncture according to Voll)
  • Physioenergetics / Kinesiology
  • Homeopathy, acupuncture, neural therapy
  • Functional dentistry, CMD
  • Aesthetic dentistry
  • 2006 Certified expert of the DGOI (German Society of Oral Implantology), the ICOI (International Congress of Oral Implantology) and the ISMI (International Society of Melafree Implantology)
  • 2017 Specialist in biological dentistry and ceramic implants

 

Meet our team

Stefanie Landau

Stefanie Landau

Dental technician

Madleine Schröder

Madleine Schröder

Dental hygienist

Mandy Frommé

Mandy Frommé

Dental technician

Ann-Christin Kaatz

Ann-Christin Kaatz

Dental technician

Daniela Krause-Nagel

Daniela Krause-Nagel

Dental assistant

Kimberley Tawiah

Kimberley Tawiah

Dental assistant

Nina Armbruster

Nina Armbruster

Dental assistant

Astrid Bagli

Astrid Bagli

Dental assistant

Liliana Walczyk

Liliana Walczyk

Trainee

Susan Bobsien

Susan Bobsien

Practice Manager

Kristina Jakobi

Kristina Jakobi

Administration and accounting

Approx. 20 minutes after neural therapy the following complaints have improved and even disappeared: - Toothache - neck pain and tension - vision problems - stomach pain - headache - shoulder and arm pain - ability to concentrate. Overall, I felt more relaxed, calm and pain-free.

- Patient (33)

I was first referred to Dr Gerstenberg's practice by my alternative practitioner in December 2014 because of an ulcerated tooth in my left upper jaw. Not only was the tooth gently removed, but the inflamed jawbone in the surrounding area also had to be scraped out and a bone reconstruction carried out. I was amazed to find that as soon as I left the practice, my knee pain of many years on the left side subsided and soon disappeared completely. In the meantime, I have had all the toxic mercury and two other diseased (dead) teeth removed. Since then, I am much more efficient again, have fewer joint complaints and what was particularly interesting: I can smell again, which was not the case before, without being aware of it.

- Patient (43)

I became aware of Dr. Gerstenberg & Team because of my dental phobia. Very professional team, as they took my fear into consideration. I am looking forward to my next visit to the practice for the first time. With a big smile I say thank you very much, see you next time!

- Patient 

Dear Dr. Gerstenberg, dear practice team, today I would like to thank you all for the excellent rehabilitation of my teeth. By providing crowns for the majority of the teeth and by placing an implant, the function, the aesthetics as well as the bite surface between the upper and lower jaw were excellently improved. Such a good situation was unknown to me before the treatment. I am very grateful to you, Dr. Gerstenberg, for this. Thanks to the regular professional prophylaxis of your team, it has been possible to maintain the good overall result for many years. I am happy about my fixed dentures every day and would not want to do without them. My tension before going to the dentist was quickly relieved by the open, friendly atmosphere in your practice. I am also grateful for that. From the bottom of my heart I wish you all continued pleasure and success in your work and remain with kind regards Your patient Dore Lütjens

- Patient 

Dear practice team, today I would finally like to thank you publicly via the Internet in keeping with the new times.........for your professionalism always combined with friendliness and appropriate care....for the consultation, the operation, during which I felt comfortable in the hands of Dr. Gerstenberg....very often I am asked by friends and colleagues about my great teeth...what will it be like when everything is finished...Since I rave about you at all times, two friends now also want to solve their dental problems with you. As I am rather a computer novice, I am especially happy that my "laptop" has led me to you and I hope that you will get many more patients this way... and I also take care of it with traditional "word of mouth". Until the next cleaning or treatment, Cornelia Feldvoß, smiling with satisfaction.

- Patient 

Learn more in our brochures

In our online shop you will find a selection of brochures on the subject of health from the perspective of biological dentistry.

We would be happy to arrange a consultation appointment with you.

en_GB

Herzlich Willkommen in der Praxis Dr. Gerstenberg

Auf unserer Website möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich über unser ganzheitlich biologisches Therapiekonzept zu informieren und Dr. Peter Gerstenberg und sein Team kennenzulernen. Auf den folgenden Seiten werden wir Sie über Biologische ZahnMedizin, Keramikimplantation und Vitalästhetik informieren und Ihnen eine völlig neue Sicht auf biologisch-medizinische Zusammenhänge vermitteln.

LABOR UND BESPRECHUNG

Unsere Praxis incl. dem praxiseigenen CAD/CAM Dentallabor umfasst eine Grundfläche von ca. 210 m² in 2 Ebenen. Auf dieser Fläche befindet sich der Empfang, Wartebereich, 3 Behandlungszimmer inklusive OP-Zimmer, Besprechungsraum und – ganz wichtig – unsere 3-D-Computertomographie(DVT) speziell für unser gesundheitliches “Epizentrum” Zähne, Kiefer und deren wichtige angrenzenden Strukturen.

In der unteren Etage finden Sie unser praxiseigenes Dentalabor, wo alle zahntechnischen Arbeiten für unsere Patienten individuell gefertigt werden. Eine innovative Arbeitsweise ist für uns von großer Bedeutung und die digitale Zahntechnik hat bei uns einen festen Platz eingenommen.

Bei uns werden Sie vom ersten Termin bis hin zur Operation von unserem Team rundum beraten und begleitet.

In unserer Praxis erwartet sie ein umfangreich ausgebildetes Praxis-Team von zahnmedizinischen Fachangestellten, Dentalhygienikerinnen, Zahntechnikerinnen und Praxis-Manegerin(nen). Ein stilvoll eingerichtetes Interior mit viel Wohlfühl-Atmosphäre lässt den ersten Eindruck nicht schwinden. Wir legen besonderen Wert auf das Visuelle; stimmungsvolle Farben, Formen und eine moderne Bild-Gallerie. Wir arbeiten eng mit Ärzten und Heilpraktikern zusammen, denen die zentrale Bedeutung des Mundes für das Gesamtbefinden sowie unser Therapieansatz bestens bekannt ist. Die zahnärztliche Diagnostik, Planung und Behandlung erfolgt bei uns komplett unter einem Dach und aus einer Hand, so dass lästiges Überweisen an andere Ärzte überflüssig sind und auch umfangreiche Behandlungen mit wenigen wenn auch längeren Terminen erledigt sind.

 

 

Dr. Peter Gerstenberg Zahnarzt und Implantologe

Mit dem Ende meines zahnärztlichen Studiums stand ich da, wo bis heute die meisten Zahnärzte stehen. Wir betrachteten Caries, schiefe Zähne und entzündetes Zahnfleisch als mehr oder weniger normal, als unabwendbares Schicksal ganz nach dem Motto: wenns alle haben ist es normal. Wir hatten uns damit abgefunden, dass die Zähne nun mal nicht fürs ganze Leben halten würden und machten uns daran, diesen “Irrtum der Natur” zu reparieren, indem wir lernten kunstgerecht dritte Zähne zu fertigen, Zahnlöcher mit Quecksilberfüllungen zu Schliessen, schmerzende Zähne abzutöten uns schiefe Zähne mechanisch durch die verschiedensten Klammern zu richten. Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) meinten wir wäre ein Mundpflegeproblem und behandelten rein lokal und verstanden die immunologischen Aspekte nur ansatzweise.

In Ermangelung besseren Wissens und im Vertrauen auf den Lehrstoff an der UNI glaubte ich Caries wäre die Folge von Flouridmangel. Ich lernte wie alle anderen Ärzte auch ungefähr nichts von der Bedeutung der Nahrung auf Gesundheit und Mundgesundheit. 

Natur kapieren – Natur kopieren (V. Schauberger)

1974

Studium der Zahnmedizin an der Universität Rostock.

1979

Staatsexamen

1985

Praxisgründung in Bad Schwartau

1986

Dentallaborgründung

seit 1988

amalgamfreie Praxis

seit 1988

ganzheitlich orientiertes Behandlungskonzept

seit 1997

Implantologische Schwerpunkttätigkeit

seit 2003

metallfreie Zahnimplantate

Fortbildungen

  • Fortbildungen und Abschlüsse in EAV
    (Elektroakupunktur nach Voll)
  • Physioenergetik / Kinesiologie
  • Homöopathie, Akupunktur, Neuraltherapie
  • Funktionelle Zahnheilkunde, CMD
  • Ästhetische Zahnheilkunde
  • 2006 geprüfter Experte der DGOI(Deutsche Gesellschaft für orale Implantologie) und ICOI (International Congress of Oral Implantology) sowie ISMI (International Sociaty of Melafree Implantolgy)
  • 2017 Spezialist für Biologische Zahnheilkunde und Keramikimplantate.

 

Lernen Sie unser Team kennen

Susan Bobsien

Susan Bobsien

Praxismanagerin

Madleine Böhme

Madleine Böhme

Dentalhygienikerin

Mandy Frommé

Mandy Frommé

Zahntechnikerin

Ann-Christin Kaatz

Ann-Christin Kaatz

Zahntechnikerin

Kristina Jakobi

Kristina Jakobi

Verwaltung und Abrechnung

Daniela Krause-Nagel

Daniela Krause-Nagel

Zahnmedizinische Fachangestellte

Kimberley Tawiah

Kimberley Tawiah

Zahnmedizinische Fachangestellte

Liliana Walczyk

Liliana Walczyk

Auszubildende

Worte von unseren Patienten.

ca. 20 Minuten nach der Neuraltherapie verbessert und sogar verschwunden sind folgende Beschwerden: - Zahnschmerzen - Nackenschmerzen und -verspannungen - Sehprobleme - Magenschmerzen - Kopfschmerzen - Schulter- und Armschmerzen - Konzentrationsfähigkeit. Ich Ganzen fühlte ich mich entspannter, gelassener und schmerzfrei

– Patient (33)

Ich war von meinem Heilpraktiker im Dezember 2014 erstmals in die Praxis von Dr. Gerstenberg wegen eines vereiterten Zahnes im linken Oberkiefer überwiesen worden. Dabei wurde nicht nur der Zahn schonend entfernt, es musste auch der entzündete Kieferknochen in der Umgebung ausgeschabt und ein Knochenaufbau vorgenommen werden. Erstaunt war ich, dass schon beim Verlassen der Praxis meine langjährigen Kniebeschwerden links nachließen und bald vollständig abklangen. Inzwischen habe ich sämtliches giftige Quecksilber sowie zwei weitere kranke (tote) Zähne entfernen lassen. Seit dem bin ich wieder deutlich leistungsfähiger, habe weniger Gelenkbeschwerden und was besonders interessant war: ich kann wieder riechen, was vorher nicht der Fall war, ohne dass ich mir dessen bewusst gewesen war.

– Patient (43)

Aufgrund meiner Zahnarztphobie auf Dr. Gerstenberg & Team aufmerksam geworden. Sehr professionelles Team, da dort auf meine Angst Rücksicht genommen wurde. Ich freue mich das erste mal auf meinen nächsten Praxisbesuch. Mit einem breitem Grinsen sage ich vielen herzlichen Dank, bis zum nächsten Mal !

– Patient 

Sehr geehrter Herr Dr. Gerstenberg, sehr verehrtes Praxisteam, heute möchte ich mich bei Ihnen allen für die ausgezeichnete Sanierung meiner Zähne bedanken. Durch die Versorgung mit Kronen des größten Teils der Zähne und durch das Einsetzen eines Implantats konnte sowohl die Funktion, die Ästhetik als auch die Aufbissfläche zwischen Ober- und Unterkiefer hervorragend verbessert werden. Eine so gute Situation war mir vor der Behandlung unbekannt. Dafür bin ich Ihnen Herr Dr. Gerstenberg, sehr dankbar. Durch die regelmäßige professionelle Prophylaxe Ihres Teams war es möglich, schon über viele Jahre das gute Gesamtergebnis zu erhalten. Über meinen festsitzenden Zahnersatz freue ich mich jeden Tag und möchte darauf auf keinen Fall verzichten. Meine Spannungen vor dem Zahnarztbesuch wurden durch die offene, freundliche Atmosphäre in Ihrer Praxis schnell abgebaut. Auch dafür bin ich dankbar. Von Herzen wünsche ich Ihnen allen weiterhin viel Freude und Erfolg in Ihrer Arbeit und verbleibe mit freundlichen Grüßen Ihre Patientin Dore Lütjens

– Patient 

Liebes Praxisteam, heute möchte ich mich endlich auch der neuen Zeit angemessen ganz öffentlich per Internet bei Ihnen bedanken.........für Ihre Professionalität immer verbunden mit Freundlichkeit und angebrachter Fürsorge....für die Beratung,die OP,bei der ich mich trotz allem...wohl in den Händen von Dr. Gerstenberg gefühlt habe....ganz oft werde ich von Freunden und auch Kollegen auf meine tollen Zähne angesprochen...wie soll das erst werden wenn a l l e s fertig ist..Da ich jederzeit darauf von Ihnen schwärme wollen zwei Freundinnen inzwischen auch ihre Zahnprobleme bei Ihnen lösen. Da ich eher ein Computer Neuling bin,freue ich mich besonders darüber das mein "Läppi" mich zu Ihnen geführt hat und hoffe das sie auf diesem Wege noch viele Patienten bekommen... und ausserdem sorge ich mit traditioneller "Mundpropaganda" zusätzlich dafür. Bis zur nächsten Reinigung oder Behandlung die zufrieden schön lächelnde Cornelia Feldvoß

– Patient 

Patienteninformation gelesen?
Gern vereinbaren wir mit Ihnen einen Beratungstermin.

Imagebroschüre

Mit unserer Imagebroschüre können Sie sich umfangreich über unser Konzept und unsere ganzheitlichen Leistungen informieren.