Schmelz

Der Zahnschmelz (lateinisch-anatomisch die Substantia adamantinea) ist das härteste Gewebe im menschlichen Körper. Er ist zu 95% anorganisch und besteht aus Calcium, Phosphor, Magnesium, Natrium, Carbonat, Eiweißen und Fetten. Mikroskopisch besteht er aus kleinen Kristallen, so genannten Schmelzprismen, wodurch er härter als Stahl ist. Chemisch gesehen besteht der Zahnschmelz überwiegend aus Hydroxylapatit [Ca5(PO4)3OH]x2. Diese Substanz ist säurelöslich. Zahnschmelz ist nicht von Nerven durchzogen und kann nicht wieder nachgebildet werden. Diese zwei Aspekte erklären, warum man die Zahnkaries nicht sofort spürt und warum man sie entfernen und den Zahn durch andere Materialien „reparieren“ muss. Allerdings kann eine reine Schmelzkaries durch Ernährungslenkung und häufige Gabe niedrig dosierter Fluoride wieder remineralisiert werden (Ersetzen der OH-Gruppe im Apatit durch F). Erst wenn die Karies die Schmelzschicht durchbrochen hat und sich im darunter liegenden Dentin ausbreitet, ist im Sinne der minimalinvasiven Zahnheilkunde eine Füllungstherapie angezeigt.

Дополнительная информация

Все с одного взгляда.

Наши услуги

 

Чтобы понять, почему состояние полости рта и зубов имеет такое огромное значение для нашего здоровья, качества жизни и продолжительности жизни, нужно вспомнить.

Биологическая стоматология

Мешающие поля челюстей и зубов, лечение корневых каналов, ортодонтическая профилактика и раннее лечение

Керамическая имплантация

Планирование имплантации, диагностика и имплантация керамики

Витальная эстетика

Без амальгамы, профилактика и пародонтологическое лечение

Узнайте больше в наших брошюрах

In unserem Online-Shop finden Sie eine Auswahl an Broschüren zu dem Thema Gesundheit aus Sicht der biologischen Zahnheilkunde.

Мы будем рады организовать для вас консультацию.

ru_RU